Workshop – Kreative Audiodeskription (Leitung: Sophia Neises)

Im Juni 2022 leitete Sophia Neises einen zweitägigen Workshop zum Thema „Kreative Audiodeskription“.

Sophia Neises ist eine behinderte Performerin und Access-Dramaturgin aus Berlin. Das bedeutet, dass Sophia die Struktur eines Stückes auf Barrierefreiheit untersucht. Ihre Expertise liegt vor allem im Bereich Audiodeskription. Audiodeskription übersetzt die visuelle Ebene auf der Bühne in Worte. Sophia gefällt diese Arbeit am besten, wenn sie nicht mehr nur ein nachträglicher Service für blinde und sehbehinderte Menschen ist, sondern Teil des Bühnengeschehens wird. Dazu hat Sophia in den letzten 3 Jahren verschiedene Ideen und Methoden kennengelernt und ausprobiert. 

In dem Workshop „Kreative Audiodeskription“ hat Sophia behinderte und nichtbehinderte Teilnehmer*innen eingeladen, kreative Audiodeskription kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Dabei war es ihr wichtig, Perspektiven einer Cross-Disability-Community einzubeziehen. Cross-Disability ist Englisch und meint Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Wir bringen unterschiedliche Perspektiven mit, von denen wir jeweils lernen können, um unsere Kunst noch barrierefreier und interessanter zu gestalten. 

Alle Workshopteilnehmenden hatten die Möglichkeit, zunächst Audiodeskription kennen zu lernen. Dafür gab es spielerische Übungen, mit ausreichend Zeit zum Ausprobieren. Auch die machtkritische Ebene von Selbstbeschreibungen wurde thematisiert. In Kleingruppen oder allein konnten Performances mit kreativer Audiodeskription entwickelt werden.