Residenz & Koproduktion 2019/2020

Residenz Carolin Hartmann & Markéta Stránská

Im Rahmen einer vierwöchigen Residenz an den Uferstudios hatten ein*e lokale*r und ein*e internationale*r Künstler*in die Möglichkeit, künstlerisch zu forschen und die eigene Praxis mit dramaturgischer und praktischer Unterstützung voran zu bringen. Die lokale Künstler*in Carolin Hartmann bekam im Anschluss an die Residenz die Möglichkeit im Rahmen einer Koproduktion ihre Arbeit fortzuführen.

Lokale Künstlerin: Carolin Hartmann
Internationale Künstlerin: Markéta Stránská (Prag/CZE)

Carolin Hartmann ist ausgebildete Yogalehrerin, Performerin und Schriftstellerin. Im Rahmen ihrer vierwöchigen Residenz hat sie die bereits bestehende Zusammenarbeit mit ihrer nichtbehinderten Kollegin Iris Sputh wiederaufgenommen und am 29.08.2019 eine erweiterte Version der Produktion Birds in den Uferstudios gezeigt. In der anschließenden Koproduktion im Rahmen von Making a Difference begab sich Carolin dann alleine auf eine tänzerische Forschungsreise mit dem Titel Brain Operation.

Markéta Stránská ist Choreografin, Performerin und Physiotherapeutin in Prag. Seit 2012 ist sie ein aktives Mitglied der tschechischen zeitgenössischen Tanzszene. Mit ihrer Solo-Performance FLY! nahm sie an der Residency für Choreograf*innen mit Coaching teil, die vom Zentrum für choreografische Entwicklung SE.S.TA. in Prag mit dem Tänzer und Coach Jean Gaudin (FR) organisiert wurde. Im Sommer 2018 nahm sie an FILLIMIT – einer internationalen Plattform für junge Choreograf*innen – sowie an einem internationalen Sommerlabor mit der Tanzkompanie Candoco in London (UK) teil. Im Rahmen der vierwöchigen Residenz von Making a Difference hat Markéta Stránská gemeinsam mit Jean Gaudin sowie der Berliner Dramaturgin Alexa Hennig erste Ansätze für eine neue Vorstellung erarbeitet. 

Beide Künstlerinnen wurden vom Tanzbüro Berlin im Rahmen von „Wer probt nebenan?“ interviewt:
Link zum Interview mit Carolin Hartmann
Link zum Interview mit Markéta Stránská

Fünf Fragen an Carolin Hartmann (2023)

Interview mit Carolin Hartmann vom 4. April 2023. In deutscher Lautsprache mit DGS-Verdolmetschung, mit deutschen und englischen Untertiteln (zuschaltbar)

Für das Transkript des Interviews in deutscher Schriftsprache hier klicken

Koproduktion Carolin Hartmann: Brain Operation (2020)

Im Anschluss an die Arbeitsresidenz begab sich Carolin Hartmann alleine auf eine tänzerische Forschungsreise. Brain Operation war eine achtwöchige Gehirnoperation, in der Carolin Hartmann durch Köpertrainings und Meditation ihre Gehirnfunktionen erweitert und so für ein freies körperliches Brainstorming geöffnet hat. Dies wurde zur Entdeckungsreise und führte zur Erweiterung ihres Bewegungsvokabulars. Der Operationsprozess wurde durch Yango Gonzales videografisch dokumentiert und in wöchentlichen Videos auf Carolins Youtube-Kanal sowie in regelmäßigen Blogbeiträgen festgehalten. Die bei diesem Prozess entstandene Choreografie sowie der Dokumentarfilm von Yango Gonzales wurden am 29.02.2020 in einem Sharing an den Uferstudios präsentiert.

Link zur Webseite von Carolin Hartmann

Video-Dokumentation auf Carolins Youtube-Kanal: